Vereinsgründung

1923         gründete         der         Ehrenvorsitzende         Christl         Fleischmann         nac h         seiner        Rückkehr   aus         Ruhpolding         mit         Geschwistern         und         Freunden         eine        Plattlergruppe,         die         sich         1924   den         Naturfreunden         anschloss.         Am         17.        Juni               1928               wurde               mit               Unterstützung               der     Wemdinger                 Trachtenkameraden            im            damaligen            Vereinslokal            "Zur            Brücke"            der Gebirgs-            und            Volkstrachtenverein            "D´grüabinga            Stoabergler"          Treuchtlingen         mit         27   Mitgliedern         gegründet.         Erster         Vorsitzender         war        Blank         Ludwig,         zweiter         Vorsitzender   und               Vorplattler               Christl              Fleischmann.               1929               trat               man               dem               Trachtenverband   "Vereinigung links   der   Donau"   bei.   Der         Verein         befasste         sich         mit         oberbayerischen        Tänzen,         aber         es         wurden         auch         in         den   umliegenden         Dörfern         alte        Trachten         und         Noten         fränkischer         Tänze         gesammelt.         Es   entwickelte         sich        ein         reges         Vereinsleben         mit         Gartenfesten,         bunten         Abenden         und   Theateraufführungen.         Auch         eine        Musikgruppe         unter         Karl         Volkert         wurde         gegründet.   Bis            zum            Beginn            des            Zweiten            Weltkrieges           beteiligte            sich            der            Verein            bei            allen   öffentlichen         Veranstaltungen         und         vielen         Trachtenfesten.        Im         Verlauf         des         Krieges   hielten         wenige         Männer,         Frauen         und         Kinder         den         Verein         mühselig         am        Leben,         viele   Trachtenkameraden   kehrten   nicht   mehr   zurück.   Im            Herbst            1947            bereiteten            einige           Mitglieder            die            Wiedergründung            nach            dem   Zweiten         Weltkrieg         vor,         die         am         01.         März         1948        genehmigt         wurde.         Der         Verein         erlebte   eine         Blütezeit         und         brachte         es         1949         auf         187         Mitglieder.        Im         gleichen         Jahr         trat         man   dem         Donaugau-Trachtenverband         bei.         Am         29.         Okt.         1949         wurde         eine        Musikkapelle   gegründet.         Von         1949         bis         1962         führte         Karl         Schleyer         und         mehr         als         16         Jahre         Willi Preuer den Verein. 1968 löste sich die Vereinskapelle auf.
 Jeder zweite Samstag im Monat: Vereinsabend Datenschutzerklärung  Vereinsabend ab 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Volkskunde-Museum  in der Heinrich-Aurnhammer-Str. 4, 91757 Treuchtlingen
© Trachtenverein Treuchtlingen d´grüabinga Stoabergler e.V. 1928

Vereinsgründung

1923         gründete         der         Ehrenvorsitzende         Christl        Fleischmann            nach            seiner            Rückkehr    aus        Ruhpolding         mit         Geschwistern         und         Freunden        eine            Plattlergruppe,            die            sich            1924    den        Naturfreunden         anschloss.         Am         17.         Juni         1928        wurde            mit            Unterstützung            der    Wemdinger        Trachtenkameraden            im            damaligen            Vereinslokal           "Zur                    Brücke"                    der     Gebirgs-               und          Volkstrachtenverein         "D´grüabinga         Stoabergler"        Treuchtlingen         mit         27   Mitgliedern         gegründet.        Erster            Vorsitzender            war            Blank            Ludwig,        zweiter         Vorsitzender   und               Vorplattler               Christl         Fleischmann.               1929               trat               man               dem      Trachtenverband   "Vereinigung   links   der   Donau"   bei. Der               Verein               befasste               sich               mit          oberbayerischen         Tänzen,         aber         es         wurden         auch        in         den   umliegenden         Dörfern         alte         Trachten         und        Noten         fränkischer         Tänze         gesammelt.         Es entwickelte         sich         ein         reges         Vereinsleben         mit        Gartenfesten,               bunten               Abenden               und Theateraufführungen.         Auch         eine         Musikgruppe        unter         Karl         Volkert         wurde         gegründet.   Bis            zum           Beginn            des            Zweiten            Weltkrieges            beteiligte         sich            der            Verein            bei            allen   öffentlichen        Veranstaltungen         und         vielen         Trachtenfesten.         Im        Verlauf         des         Krieges   hielten         wenige         Männer,        Frauen         und         Kinder         den         Verein         mühselig         am        Leben,            viele    Trachtenkameraden    kehrten    nicht mehr   zurück.   Im            Herbst            1947            bereiteten         einige            Mitglieder            die            Wiedergründung            nach         dem   Zweiten         Weltkrieg         vor,         die         am         01.         März        1948         genehmigt         wurde.         Der         Verein         erlebte eine         Blütezeit         und         brachte         es         1949         auf         187        Mitglieder.         Im         gleichen         Jahr         trat         man   dem        Donaugau-Trachtenverband         bei.         Am         29.         Okt.        1949         wurde         eine         Musikkapelle   gegründet.         Von        1949         bis         1962         führte         Karl         Schleyer         und        mehr         als         16         Jahre         Willi   Preuer   den   Verein. 1968 löste sich die Vereinskapelle auf.
© Trachtenverein Treuchtlingen d´grüabinga Stoabergler e.V. 1928