Vereinsgründung

1923         gründete         der         Ehrenvorsitzende         Christl         Fleischmann         nach         seiner         Rückkehr   aus        Ruhpolding         mit         Geschwistern         und         Freunden         eine         Plattlergruppe,         die         sich         1924   den        Naturfreunden         anschloss.         Am         17.         Juni         1928         wurde         mit         Unterstützung         der Wemdinger            Trachtenkameraden            im            damaligen            Vereinslokal            "Zur            Brücke"            der Gebirgs-         und         Volkstrachtenverein         "D´grüabinga         Stoabergler"         Treuchtlingen         mit         27 Mitgliedern         gegründet.         Erster         Vorsitzender         war         Blank         Ludwig,         zweiter         Vorsitzender und               Vorplattler               Christl               Fleischmann.               1929               trat               man               dem               Trachtenverband "Vereinigung   links   der   Donau"   bei.   Der         Verein         befasste         sich         mit         oberbayerischen        Tänzen,         aber         es         wurden         auch         in         den   umliegenden         Dörfern         alte         Trachten         und        Noten         fränkischer         Tänze         gesammelt.         Es   entwickelte         sich         ein         reges         Vereinsleben        mit         Gartenfesten,         bunten         Abenden         und   Theateraufführungen.         Auch         eine         Musikgruppe        unter         Karl         Volkert         wurde         gegründet.   Bis            zum            Beginn            des            Zweiten            Weltkrieges           beteiligte            sich            der            Verein            bei            allen   öffentlichen         Veranstaltungen         und         vielen        Trachtenfesten.         Im         Verlauf         des         Krieges   hielten         wenige         Männer,         Frauen         und         Kinder        den         Verein         mühselig         am         Leben,         viele   Trachtenkameraden   kehrten   nicht   mehr   zurück.   Im           Herbst            1947            bereiteten            einige            Mitglieder            die            Wiedergründung            nach            dem Zweiten         Weltkrieg         vor,         die         am         01.         März         1948         genehmigt         wurde.         Der         Verein        erlebte   eine         Blütezeit         und         brachte         es         1949         auf         187         Mitglieder.         Im         gleichen         Jahr        trat         man   dem         Donaugau-Trachtenverband         bei.         Am         29.         Okt.         1949         wurde         eine        Musikkapelle   gegründet.         Von         1949         bis         1962         führte         Karl         Schleyer         und         mehr         als         16        Jahre   Willi Preuer den Verein. 1968 löste sich die Vereinskapelle auf.